BGW

Zur Feier des Jahres

Die Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobilien­dienst­leistungen mbH (BGW) feiert Geburtstag: Fünfundsiebzig Jahre alt wird der größte Wohnungsanbieter der Region. Bei seiner Gründung 1950 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, guten und bezahlbaren Wohnraum für Bielefelder Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen und damit seinen Teil zur Lebensqualität in Bielefeld beizutragen. Dazu gehört unter anderem die Bewahrung und Modernisierung von Strukturen und Lebensräumen. Energetische Sanierung ist in den letzten Jahren ein großes Thema gewesen.

Auch vor den eigenen, über Jahre gewachsenen Strukturen macht das Unternehmen nicht Halt, wenn es darum geht, den Ansprüchen der Zukunft gerecht zu werden, Abläufe zu prüfen und zu optimieren und damit die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen.

 

Beleuchtetes Logo an der BGW-Zentrale

Reibungslose interne und externe Unternehmenskommunikation gehört seit jeher zu den entscheidenden Faktoren für die Zufriedenheit aller an einem Unternehmen und seinen Projekten beteiligten Personen. Im Fall der BGW sind es meier stracke, die die Aufgabe übernommen haben, die Elemente der Unternehmenskommunikation zu sichten, zu überarbeiten und neu zu ordnen – mit dem Ziel, den Kern der Marke deutlicher herauszuschälen. Das Ergebnis ist demnach kein neues, sondern die „Evolution“ eines visuellen Erscheinungsbildes, das mit seinen Inhalten mitwächst und der Wiedererkennbarkeit der Marke genauso Rechnung trägt wie den verschiedenartigen und sich wandelnden technischen Ansprüchen einer komplexen Unternehmensstruktur.

 

Collage von Corporate-Design-Maßnahmen der BGW

Bei der Entwicklung der Medien wie Briefbogen und Formularbogen bestand die Herausforderung unter anderem darin, das Weiterarbeiten mit den vorhandenen Vorlagen zu ermöglichen, um den Aufwand im Tagesgeschäft gering zu halten. Gleichzeitig haben wir beim Redesign der zentralen Gestaltungselemente wie Logo und Claim entscheidende Veränderungen an den Details vorgenommen, um deren flexible Anwendbarkeit sowohl im Print als auch digital und in den sozialen Medien zu gewährleisten. Darauf aufbauend haben wir die Gestaltungsparameter für Print- und Digitalanzeigen, für Banner, Roll-ups, Beachflags und Messestand definiert, die Farbpalette angepasst und die stetig wachsende BGW-Illustrationsfamilie weiterentwickelt. Die modernen, frischen Illustrationen sind wichtige Sympathieträger, die überall dort eingesetzt werden können, wo sachliche Informationen sowohl gut verständlich als auch visuell ansprechend in Szene gesetzt werden sollen.

 

Pünktlich zum Jubiläum im April 2025 steht sowohl allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BGW als auch deren externen Dienstleistern ein standardisierter „Werkzeugkasten“ aus Vorlagen und Designelementen zur Verfügung, auf den sie über das BGW-Web zugreifen können. Dort finden sie außerdem das entsprechende übersichtlich strukturierte Corporate-Design-Manual, das ihnen im Sinne einer einheitlichen Außendarstellung für jeden Anwendungsbereich – analog und digital – die nötige Anleitung bietet.

Die Evolution einer etablierten Marke kann nur gelingen, wenn sie von allen Vertretern dieser Marke verstanden und mitgetragen wird. Deshalb haben wir in einer knapp dreiminütigen Animatic das Ergebnis unserer Arbeit zusammengefasst, um es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BGW als Strauß präsentieren zu können – pünktlich zum Jubiläum und verbunden mit unseren besten Wünschen und Glückwünschen: Liebe BGW, alles Gute zum Fünfundsiebzigsten!

 

Auftraggeber:in
BGW Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen mbH

Disziplinen
Corporate Design
Logo
Illustration
Icons
Animatic
Text

Leistungen
Konzept
Design

Noch Fragen?

Tobias Stracke

+49 521 98640911

tobias@meier-stracke.de